Duftblüten-Knoblauch

… Allium ramosum

Duftblüten-Knoblauch|Allium ramosum

Eigenschaften
Der Duftblüten-Knoblauch ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen eher nicht zu feuchten Boden. Er wird 35 - 50 cm hoch und blüht von Juni - Aug. Seine Erntezeit ist von Juni - Okt. Gelegentlich düngen. Ein Rückschnitt nach der Blüte fördert das Blattwachstum. Alle 2 - 3 Jahre die Horste teilen!

Begleitkräuter
Die Blätter vom Duftblüten-Knoblauch haben einen feinen Knoblauchgeschmack. Die noch grünen Samenkapseln sind besonders aromatisch. In China und Japan sollen besonders die Blütenstiele eine Delikatesse sein. Sein Genuß bleibt ohne Nachgeruch! Im Winter kann er auch in der warmen Küche gehalten werden und dient dort als Zwiebelersatz.

Verwendung
Halbschattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister. Der Duftblüten-Knoblauch wächst in seiner zentralasiatischen Heimat bis in Höhenlagen von über 2000 Metern. Bei uns ist er auch als großblättriger Schnittknoblauch bzw. Chinesischer Schnittlauch bekannt und eine geschmackliche Bereicherung für alle, die gerne Lauch mögen.

Besonderes
Der Duftblüten-Knoblauch wächst in seiner zentralasiatischen Heimat bis in Höhenlagen von über 2000 Metern. Bei uns ist er auch als großblättriger Schnittknoblauch bzw. Chinesischer Schnittlauch bekannt und eine geschmackliche Bereicherung für alle, die gerne Lauch mögen.

Schon gewusst?

Mit seinen weißen, sternförmigen, halbkugeligen Blüten macht der Duftblüten-Knoblauch auch im Steingarten eine gute Figur. Er blüht sehr lange und verströmt während des ganzen Sommers seinen zarten, aromatischen Duft.

Bienen-Kräuter