Gelbbunter Salbei

… Salvia officinalis 'Icterina'

Gelbbunter Salbei | Salvia officinalis 'Icterina'

Eigenschaften
Der Gelbbunte Salbei ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird ca. 30 cm hoch und blüht von Juni - Aug. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Regelmäßig zurückschneiden, damit er kompakt bleibt. Im Winter mit Reisig abdecken.

Verwendung
Diese dekorative Sorte kann als Gewürzkraut und als Teepflanze verwendet werden. Aufgegossene Blätter wirken heilend bei Entzündungen, lindern Verdauungsstörungen und hemmen den Schweiß. Auch als wertvoller Badezusatz für ein ausgiebiges Entspannungsbad geeignet.

Begleitkräuter
Passt gut zu anderen Aromakräutern wie Rosmarin, Oregano, Thai-Basilikum, Zitronengras, Monarda, Türkischer Minze und Lavendel.

Besonderes
'Unter allen Stauden ist kaum eine über dem Salbei, denn er dient dem Arzt, Koch, Armen und Reichen' schrieb der pfälzische Botaniker Hieronymus Bock. Die Schmale Sofie, wie er volkstümlich genannt wird, hat nachweislich eine positive Wirkung auf Gehirn, Nerven, Augen und Gedächtnis.

Schon gewusst?

Salbei (Salvia) kommt von 'salvere', d.h. gesund sein, heilen, retten. 'officinalis' bedeutet, dass er schon früh zum Heilen benutzt wurde. Im Mittelalter hieß es: 'Der Wunsch des Salbeis ist, den Menschen unsterblich zu machen'.

Bienen-Kräuter