Rosmarin

… Rosmarinus officinalis

Rosmarin | Rosmarinus officinalis

Eigenschaften
Der Rosmarin ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird 50 - 100 cm hoch und blüht von Mai - Juni. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Zu nasse Standorte und zu humoser Boden fördern Wurzelpilzbefall. Überwinterung bei + 5 Grad Celsius.

Verwendung
Das beste Aroma hat frisches Rosmarinkraut. Man verwendet die Zweige zum Würzen von mediterranen Gerichten, Saucen, Fleischgerichten oder den klassischen Rosmarin-Kartoffeln. Durch das ätherische Öl ist er auch gut als belebendes Kräuterbad geeignet.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
In seiner Heimat wächst der Rosmarin auf felsigen Hängen in Küstennähe. Sein Name bedeutet 'Tau des Meeres'. Er ist also auch an Luftfeuchtigkeit gewöhnt! Zugige Ecken und nasse Füße sind gleichermaßen Gift für dieses Kind des Südens.

Schon gewusst?

Rosmarin wird seid Urzeiten als Gewürz, Heilmittel und Räucherpflanze verwendet. Er gilt für Liebende als Symbolpflanze der Treue. Zum Schutz vor Pest und ansteckenden Krankheiten wurden Zweige verstreut und am Körper getragen.

Bienen-Kräuter