Strauch-Basilikum

… Ocimum kilimand.x basilicum 'Magic Blue'

Strauch-Basilikum | Ocimum kilimand.x basilicum 'Magic Blue'

Eigenschaften
Das Strauch-Basilikum ist ein einjähriges Kraut. Es liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Es wird 40 - 60 cm hoch und blüht von Juni - Sept. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Regelmäßig düngen. Über den Winter benötigt es einen Standort bei + 8 - 12 Grad Celsius.

Verwendung
Die braungrünen Blättern und violettblauen Blüten sind besonders aromatisch. Verwendet werden die jungen Blätter und Triebspitzen zum Würzen von mediterranen Gerichten, Pesto oder Tomate mit Mozzarella. Ab Juni bilden sich attraktive Blütenstände, die gerne von Hummeln angeflogen werden.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
In der Volksmedizin wird Basilikum wegen seiner verdauungsfördernden, krampflösenden und entzündungshemmenden Wirkung geschätzt. Dank seines hohen Grades an ätherischen Ölen hat es eine leicht antiseptische Wirkung. Außerdem enthält es Mineralstoffe wie Magnesium, Phosphor und Calcium.

Schon gewusst?

In den Mittelmeerraum kam das Basilienkraut aus Vorderindien, wo es schon vor über 4000 Jahren als Würz- und Heilmittel geschätzt wurde. Die Römer brachten es dann in nördlichere Gefilde. Wie sehr sie das Kraut schätzten, kann man noch heute in der italienischen Küche sehen.

Bienen-Kräuter