Blutampfer

… Rumex sanguineus

Blutampfer | Rumex sanguineus

Eigenschaften
Der Blutampfer ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Er wird 20 - 80 cm hoch und blüht von Juni - Aug. Seine Erntezeit ist von März - Aug. Blütenstände im Entstehen ausbrechen. Im Winter Staunässe vermeiden.

Verwendung
Die jungen, Vitamin-C-haltigen Blutampferblätter können als Beimischung zu Salaten verwendet werden. Dank ihrer blutroten Äderung sehen sie im Salat sehr attraktiv aus. Blutampfer-Tee wirkt blutreinigend und entschlackend. Wegen der enthaltenen Oxalsäure sparsam verwenden.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Der hübsche Blutampfer eignet sich auch gut als Schmuckpflanze in Kräuterbeeten, auf der Terrasse und auf dem Balkon.

Schon gewusst?

Ursprünglich wächst der Ampfer auf sauren Wiesen. Der Blutampfer ist eine Neuzüchtung mit rotadrigen, besonders zierenden Blättern. Er ist jedoch genauso schmackhaft wie der Sauerampfer.