Gänseblümchen

… Bellis perennis

Gänseblümchen	| Bellis perennis

Eigenschaften
Das Gänseblümchen ist eine mehrjährige Staude. Es liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen feuchten, nahrhaften Boden. Es wird 6 - 20 cm hoch und blüht von Feb. - Dez. Seine Erntezeit ist von Mrz. - Okt. Verträgt keine anhaltende Trockenheit und keine Staunässe. Gartensorten regelmäßig von verwelkten Blüten befreien, damit sie länger blühen.

Verwendung
Die Gänseblümchen-Blätter schmecken aromatisch würzig, die Blüten lecker nussig. Frühlingskräuteraufstrich: 2 Hände Gänseblümchenblätter- und blüten, 1 Hand Scharbockskrautblätter, 1 EL Saurampferblätter, 1 EL Löwenzahnblätter, Kresse, 1 Zwiebel. Fein hacken und mit 2 EL Creme fraiche und 1 TL Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Am Morgen öffenen sich die Gänseblümchen-Blüten und folgen während des Tages dem Sonnenstand. Bei Nacht und schlechtem Wetter schließen sie sich. Es handelt sich um eine Scheinblüte. Tatsächlich ist es ein körbchenförmiger Blütenstand, der aus mehr als hundert Einzelblüten besteht.

Schon gewusst?

Das Gänseblümchen wird im Volksmund auch Maßliebchen genannt. "Bellis" kommt von bellus (= hübsch, niedlich), "perennis" heißt ausdauernd, weil es so lange blüht. Der deutsche Name ergibt sich wohl, weil es sehr gern von Gänsen gefressen wird.