Gelbbunter Beifuß

… Artemisia vulg.'Oriental Limelight' -R-

Gelbbunter Beifuß | Artemisia vulg.'Oriental Limelight'  -R-

Eigenschaften
Der Gelbbunte Beifuß ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird 60 - 120 cm hoch und blüht von Juli - Aug. Seine Erntezeit ist von Juli - Aug. Ein Rückschnitt beim Austrieb fördert die Seitentriebbildung und das Blattwachstum.

Verwendung
Eine attraktive Beifuß-Sorte mit panaschierten Blättern. Als Gewürz verwendet man die Knospen, denn sie haben das intensivste Aroma. Ein Tee aus den Triebspitzen lindert Blähungen und Verdauungsbeschwerden. Außerdem wird die Fettverdauung positiv beeinflusst.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Den Beifuß sollte man nicht mit einem besonderen Platz im Kräutergarten verwöhnen. Am besten gefällt es ihm sandig und karg an irgendeiner trockenen Beet-Ecke.

Schon gewusst?

Der Beifuß ist etwas weniger aromatisch als die anderen Vertreter der Artemisia-Gattung. Er spielt jedoch eine große Rolle in der magischen Überlieferung und wird als Mittel gegen Mottenfraß benutzt.