Schnittknoblauch

… Allium tuberosum

Schnittknoblauch | Allium tuberosum

Eigenschaften
Der Schnittknoblauch ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen frischen bis feuchten Boden. Er wird 20 - 50 cm hoch und blüht von Aug. - Sept. Seine Erntezeit ist von Juni - Okt. Gleichmäßig feucht halten und regelmäßig düngen. Alle zwei bis drei Jahre teilen!

Verwendung
Die Blätter und Zwiebelchen werden frisch verwendet. Die zarten Blüten sind dekorativ in Salaten. Schnittknoblauch besitzt einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen und wird daher gerne auf dem Brot, zu Suppen, Saucen oder Salaten serviert. Und er macht keinen schlechten Atem!

Begleitkräuter
Ein exotischer Halbschattenliebhaber. Gute Partner sind Pilzkraut und Vietnamesischer Koriander. Auch Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch passen zu ihm.

Besonderes
Während die meisten Schnittlaucharten im Winter eine Ruhezeit einlegen, kann Schnittknoblauch, eine besondere Züchtung mit Knoblauchgeschmack, das ganze Jahr über geerntet werden. Vorausgesetzt die Temperaturen liegen über 10 0C und es gibt genügend Licht.

Schon gewusst?

Aus Filmen wissen wir, dass Knoblauch vor schwarzer Magie, Vampiren und Hexen schützen soll. Auf jeden Fall kommen uns auch unsere Mitmenschen nicht zu nahe, wenn wir davon im Übermaß gegessen haben.