Süßkraut

… Stevia rebaudiana

Süßkraut | Stevia rebaudiana

Eigenschaften
Das Süßkraut ist eine mehrjährige Staude,. Es liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen frischen Boden. Es wird bis 100 cm hoch und blüht von Okt. - Feb. Seine Erntezeit ist von April - Okt. Überwinterung bei 15 Grad Celsius. Hohe Pflanzen stützen, da sie nur flachgründig verankert sind.

Verwendung
Die frischen oder getrockneten Blätter des Süßkrautes können zum Süßen von Tee oder Speisen verwendet werden. Man erntet zuerst die ältesten Blätter, sie enthalten die meiste Süße.

Begleitkräuter
Ein wunderbares Teekraut für den Halbschatten. Verträgt sich gut mit Aloysia (Zitronenverbene), Marokanischer Minze, Melisse und Tagetes.

Besonderes
Grüner Zucker gefällig? 50 - 150 g Stevia-Blätter mit 500 ml Wasser aufkochen, 10 Min. köcheln lassen und weitere 30 Min. ziehen lassen. Dann durch einen Kaffeefilter gießen. Hält einige Wochen im Kühlschrank und meist genügen einige Spritzer.

Schon gewusst?

Das Süßkraut stammt aus Paraguay, wo es die Naturvölker seit langem als Heilmittel benutzen. Lange Zeit war es als Süßstoff in der EU nicht zugelassen, was sich nun geändert hat. Es süßt 300 mal stärker als Zucker.