Colastrauch

… Artemisia maritima

Colastrauch | Artemisia maritima

Eigenschaften
Der Colastrauch ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und trockene, kalkhaltige Böden. Er wird 60 - 100 cm hoch und blüht von Juli - Sept. Seine Erntezeit ist von Mai - Sept.


Verwendung
Die Triebspitzen dieser graugrün gefiederten Eberrautenart riechen und schmecken nach Coca-Cola, was ihr auch den Namen „Cola-Strauch“ eingebracht hat. Verwendet man mehr als die Triebspitzen, schmecken die Blätter leicht bitter.


Begleitkräuter
Passt gut zu anderen Aromakräutern wie Rosmarin, Oregano, Thai-Basilikum, Zitronengras, Monarda, Türkischer Minze und Lavendel.

Besonderes
Die Eberraute ist ein Verwandter des Beifusses und des Wermuts und wird gern zum Würzen von Speisen, vorzugsweise von Salaten und Soßen verwendet. Sie passen aber auch zu Fleisch. Die Blätter sind reich an Gerb- und Bitterstoffen und ätherischem Öl.

Schon gewusst?

Für einen Kräutersirup bringt man 1 l Wasser, 1,5 kg Rohrzucker und 15 g Zitronensäure zum Kochen. Anschließend fügt man 2 Handvoll frische Colastrauch-Zweigspitzen hinzu und deckt das Ganze ab. Nach 24 Std. Ziehzeit seiht man den Sud ab, kocht ihn nochmals auf und füllt ihn in sterile Flaschen ab.