Waldmeister

… Galium odoratum

Waldmeister | Galium odoratum

Eigenschaften
Der Waldmeister. ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen frischen Boden. Er wird 10 - 30 cm hoch und blüht von April - Mai. Seine Erntezeit ist von April - Mai. Rückschnitt erst, wenn die jungen Triebe ein paar Zentimeter hoch sind.

Verwendung
Aus dem blühenden, getrockneten Waldmeister.kraut lässt sich ein beruhigender Tee zubereiten. Für die Mai-Bowle verwendet man frische Blätter vor der Blüte. Enthält Kumarin, zu viel davon verursacht Kopfschmerzen.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Waldmeister. hat die Fähigkeit an ihm zusagenden Standorten Unkraut durch seine Wurzelausscheidungen zu verdrängen.

Schon gewusst?

Diese hübsche kleine Waldpflanze soll, in Wein gegossen, das Herz froh stimmen. Duftende Waldmeister.girlanden zierten früher Kirchen und wurden mit anderen Kräutern in Matratzen gestopft. Heute wird er hauptsächlich in Potpourris verwendet.