Ananas-Salbei

… Salvia elegans 'Pineapple Scarlet'

Ananas-Salbei | Salvia elegans 'Pineapple Scarlet'

Eigenschaften
Der Ananas-Salbei ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Er wird ca. 60 cm hoch und blüht von Juli - Aug. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Im Winter trocken halten. Überwinterung hell bei ca. + 12 Grad Celsius. Danach eine Handbreit zurückschneiden.

Verwendung
Eine Salbeiart, deren Blätter nach Ananas schmecken und duften. Verwendet werden sie als Tee, in Currygerichten, Gelees oder Desserts. Die essbaren Blüten sind hübsch zur Dekoration von Speisen. Als Tee hat Salbei eine schweißhemmende Wirkung.

Begleitkräuter
Passt gut zu anderen Aromakräutern wie Rosmarin, Oregano, Thai-Basilikum, Zitronengras, Monarda, Türkischer Minze und Lavendel.

Besonderes
'Unter allen Stauden ist kaum eine über dem Salbei, denn er dient dem Arzt, Koch, Armen und Reichen' schrieb der pfälzische Botaniker Hieronymus Bock. Die Schmale Sofie, wie er volkstümlich genannt wird, hat nachweislich eine positive Wirkung auf Gehirn, Nerven, Augen und Gedächtnis.

Schon gewusst?

Salbei (Salvia) kommt von 'salvere', d.h. gesund sein, heilen, retten. Der Salbei gehört zu den Lippenblütlern und ist wie die anderen Vertreter dieser Familie eine wunderschöne Bienen-und Hummelweide.