Rhabarber - Holsteiner Blut

… Rheum rhabarbarum 'Holsteiner Blut'

Rhabarber Holsteiner Blut | Rheum rhabarbarum

Eigenschaften
Der Rhabarber ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen feuchten Boden. Er wird 80 - 150 cm hoch und blüht von Mai - Juni. Seine Erntezeit ist von April - Juni. Ältere Exemplare können durch Teilung und Einpflanzen an neuer Stelle verjüngt werden.

Verwendung
Die Rhabarber-Stängel werden meist für süße Speisen wie Kompott oder Kuchen verwendet. Sie wirken aber auch darmregulierend, blutreinigend und entschlackend. Wegen der enthaltenen Oxalsäure sparsam verwenden.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Holsteiner Blut' entwickelt kräftige, dunkelrote Stängel mit viel Vitamin C und gilt als beste rotstielige Sorte mit hohem Zuckergehalt und milder Säure. Die Sorte zeichnet sich zudem durch ihre gute Winterhärte aus und hat mit die längste Tradition in deutschen Gärten.

Schon gewusst?

Wenn er auch meist wie Obst zubereitet wird, so ist der Rhabarber doch eigentlich ein sogenanntes Stielgemüse. Mit ihm gelingen nicht süße Gerichte. Auch Herzhaftes und Chutney verleiht der Rhabarber das gewisse Etwas!