Zimterdbeere

… Fragaria moschata 'Profumata di Tortona'

Zimterdbeere|Fragaria moschata

Eigenschaften
Die Moschuserdbeere ist eine wintergrüne, mehrjährige Staude. Sie liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen frischen Boden. Sie wird kaum höher als 25 cm und bildet in kürzester Zeit dichte Teppiche. Die Blütezeit reicht von Mai - Juni. Die Erntezeit beginnt Ende Juni. Die Früchte brauchen zur Entwicklung länger als andere Gartenerdbeeren. Im Frühjahr ausputzen und die Lücken zwischen den Pflanzen mulchen. 

Verwendung
Moschuserdbeeren zählten zu Beginn des 19. Jahrhunderts noch zu den am meisten vertretenen Gartenerdbeeren. Sie zeichnen sich durch ihr intensives, süß-würziges Aroma aus. Der Geschmack erinnert an Honig, Zimt und die  Traubensorte Muskateller.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Da diese Moschuserdbeersorte nur weibliche Blüten bildet, müssen andere Erdbeeren in der Nähe stehen. Zur Befruchtung eignet sich z. B. 'Capron Royal'. Durch Entfernen der Ausläufer kann der Fruchtertrag wesentlich gesteigert werden.

Schon gewusst?

'Profumata di Tortona' ist eine fast unbekannte Erdbeersorte aus dem italienischen Piemont. Feinschmecker aus aller Welt reisen jährlich in das Gebiet Tortona, um diese köstlichen Erdbeeren zu essen. Das ist notwendig, da die Früchte nicht transportfähig sind. Für Freunde der besonderen Erdbeersorten ein unbedingtes Muss.