Brahmi

… Bacopa monnieri

Brahmi | Bacopa monnieri

Eigenschaften
Das Brahmi ist eine mehrjährige Staude. Es liebt sonnige bis schattige Standorte und einen feuchten Boden. Es wird ca. 10 cm hoch. Seine Erntezeit ist ganzjährig. Die Erde sollte beim Brahmi immer feucht sein. Über den Winter benötigt es einen Standort bei + 10 - 20 Grad Celsius.

Verwendung
Brahmi ist eine Ayurvedische Heilpflanze mit vielseitiger Wirkung. Als Tee wirkt es beruhigend, steigert die Konzentrationsfähigkeit oder hilft gegen Asthma. Sparsam dosieren!

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Brahmi ist leicht zu ziehen, pflegeleicht und auch wunderschön als Ampelpflanze zu halten.

Schon gewusst?

Brahmi ist ein wichtiger Bestandteil der ayurvedischen Medizin und Ernährung. Heilkräuter sind dort so etwas wie konzentrierte Nahrung, wirken jedoch milder als andere Medikamente.