Frucht-Salbei

… Salvia dorisiana

Frucht-Salbei | Salvia dorisiana

Eigenschaften
Der Frucht-Salbei ist eine mehrjährige Staude. Er liebt halbschattige Standorte und einen trockenen bis frischen Boden. Er wird 70 - 150 cm hoch und blüht von Nov. - Jan. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Über den Winter benötigt er einen Standort über 0 Grad Celsius. Je wärmer desto heller.

Verwendung
Diese tropische Art des Salbeis hat fruchtig-duftendes Laub. Verwendet werden die Blätter als Tee oder in Desserts und Obstsalaten. Für die Winterblüte benötigt dieser Salbei viel Licht und Wärme. Als Tee hat Salbei eine schweißhemmende Wirkung.

Begleitkräuter
Passt gut zu anderen Aromakräutern wie Rosmarin, Oregano, Thai-Basilikum, Zitronengras, Monarda, Türkischer Minze und Lavendel.

Besonderes
'Unter allen Stauden ist kaum eine über dem Salbei, denn er dient dem Arzt, Koch, Armen und Reichen' schrieb der pfälzische Botaniker Hieronymus Bock. Die Schmale Sofie, wie er volkstümlich genannt wird, hat nachweislich eine positive Wirkung auf Gehirn, Nerven, Augen und Gedächtnis.

Schon gewusst?

Salbei (Salvia) kommt von 'salvere', d.h. gesund sein, heilen, retten. Das markante, fruchtige Aroma des Fruchtsalbeis wird vor allem von Kindern geschätzt.