Gotu Kola

… Hydrocotyle asiatica

Gotu Kola | Hydrocotyle asiatica

Eigenschaften
Das Gotu Kola ist eine mehrjährige Staude. Es liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Es wird ca. 10 cm hoch und blüht von Mai - Juli. Seine Erntezeit ist ganzjährig. Reagiert sehr empfindlich auf Trockenheit. Über den Winter benötigt es einen Standort bei + 5 - 15 Grad Celsius.

Verwendung
Gotu Kola ist eine Ayurvedische Heilpflanze die u.a. zur Wundheilung eingesetzt wird. Täglich ein bis zwei Blätter frisch oder als Tee zu sich genommen, können leistungssteigernd und gedächtnisfördernd wirken.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Die Elefanten Indiens grasen in den Wäldern unter anderem dieses Kraut. Man sagt, ihr hervorragendes Gedächtnis bekämen sie von Gotu Kola. In Italien gibt es sogar Kaugummi mit Gotu Kola an vielen Tankstellen und Supermärkten.

Schon gewusst?

Gotu Kola ist ein wichtiges Kraut in der ayurvedischen Medizin und Ernährung. Heilkräuter sind dort so etwas wie konzentrierte Nahrung, jedoch milder als andere Medikamente.