Kümmel

… Carum carvi

Kümmel  | Carum carvi

Eigenschaften
Der Kümmel ist eine zweijährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird 30 - 60 cm hoch und blüht von Mai - Juni. Seine Erntezeit ist von Juli - Sept. Nicht neben andere Doldenblütler setzen (Dill, Petersilie). Regelmäßig düngen, da Halbstarkzehrer.

Verwendung
Reife Früchte des Kümmels eignen sich als Zugabe in fette, säurehaltige und blähende Speisen und unterstützen die Verdauung. Kümmeltee - meist mit Fenchel und Anis - wirkt krampflösend bei Koliken.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Wer Kümmel nicht mag, sollte mal gerösteten Kümmel probieren. Er schmeckt dann viel wärmer und harmonischer.

Schon gewusst?

Kümmel ist ein altehrwürdiges Kraut, das in ägyptischen Gräbern, an Rastplätzen der Karawanen und entlang der Seidenstraße gefunden wurde. Jesaja spricht in der Bibel von der Aussaat des Kümmels.