Monatserdbeere

… Fragaria vesca 'Solitude'

Monatserdbeere | Fragaria vesca 'Solitude'

Eigenschaften
Die Monatserdbeere ist eine mehrjährige Staude. Sie liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen frischen Boden. Sie wird 20 - 30 cm hoch und blüht von Mai - Okt. Ihre Erntezeit ist von Juni - Okt. Im Frühjahr ausputzen und die Lücken zwischen den Pflanzen mulchen.

Verwendung
Walderdbeer-Neuzüchtung mit intensivem Walderdbeer-Aroma. Die Früchte sind doppelt so groß wie bei herkömmlichen Walderdbeeren und können vom Frühjahr bis in den Herbst geerntet werden. Richtig gute Naschbüsche.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Sicher stimmen auch Sie beim Naschen William Butler zu, der im 16. Jahrhundert feststellte: 'Zweifellos hätte Gott eine bessere Frucht erschaffen können, aber zweifellos hat er es nicht getan.'

Schon gewusst?

Da diese Erdbeerart unter natürlichen Bedingungen im kühlen Wald wächst, wird sie auch oft mit Elfen in Verbindung gebracht. Sie ist der Jungfrau Maria geweiht und in der Astrologie dem Planeten Venus zugeordnet.