Mondschein-Salbei

… Salvia jamensis 'La Luna'

Mondschein-Salbei | Salvia jamensis 'La Luna'

Eigenschaften
Der Mondschein-Salbei ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen frischen Boden. Er wird 60 - 90 cm hoch und blüht von Mai - Aug. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Überwinterung hell bei ca. 1zwei Grad Celsius. Danach eine Handbreit zurückschneiden.

Verwendung
Hübsche Salbeisorte mit außergewöhnlicher Blütenfarbe zwischen Cremegelb und Pastellrosa. Die nach Johannisbeere duftenden Blätter können als Tee aufgegossen werden oder Süßspeisen verfeinern. Als Tee hat Salbei eine schweißhemmende Wirkung.

Begleitkräuter
Passt gut zu anderen Aromakräutern wie Rosmarin, Oregano, Thai-Basilikum, Zitronengras, Monarda, Türkischer Minze und Lavendel.

Besonderes
'Unter allen Stauden ist kaum eine über dem Salbei, denn er dient dem Arzt, Koch, Armen und Reichen' schrieb der pfälzische Botaniker Hieronymus Bock. Die Schmale Sofie, wie er volkstümlich genannt wird, hat nachweislich eine positive Wirkung auf Gehirn, Nerven, Augen und Gedächtnis.

Schon gewusst?

Salbei (Salvia) kommt von 'salvere', d.h. gesund sein, heilen, retten. Der Salbei gehört zu den Lippenblütlern und ist, wie die anderen Vertreter dieser Familie, eine wunderschöne Bienen- und Hummelweide.