Pilzkraut

… Rungia klossii

Pilzkraut | Rungia klossii

Eigenschaften
Das Pilzkraut ist eine mehrjährige Staude. Es liebt jeden Standort, Hauptsache der Boden ist feucht. Es wird ca. 60 cm hoch und blüht von Okt. - Jan. Seine Erntezeit ist von Jan. - Dez. Es entblättert sich unter 10 Grad Celsius, treibt aber willig wieder aus. Deshalb bei + 12 - 15 Grad Celsius überwintern.

Verwendung
Die fleischigen Pilzkraut-Blätter passen gut in Salate und sind reich an Eiweiß, Kalzium und Vitamin C. Das Pilzaroma wird beim Mitgaren verstärkt. Der hohe Chlorophyllgehalt in den Blättern hat eine blutreinigende Wirkung und regt die Blutbildung an.

Begleitkräuter
Ein exotischer Halbschattenliebhaber. Gute Partner sind Vietnamesischer Koriander und Schnittknoblauch. Auch Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch passen zu ihm.

Besonderes
Für die Menschen im Hauptanbaugebiet Papua-Neu-Guinea ist Rungia eine wichtige Proteinquelle und eine der wertvollsten und bekanntesten Gemüsepflanzen.

Schon gewusst?

In den Bergen Neuguineas ist das Pilzkraut eine Gemüsepflanze, die wie Spinat gekocht wird. Bei uns schätzen es Pilzliebhaber. Man kann es roh verwenden. Kurzes Mitkochen verstärkt das Waldpilzaroma.