Rhabarber

… Rheum rhabarbarum

Rhabarber | Rheum rhabarbarum

Eigenschaften
Der Rhabarber ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen feuchten Boden. Er wird 80 - 150 cm hoch und blüht von Mai - Juni. Seine Erntezeit ist von April - Juni. Ältere Exemplare können durch Teilung und Einpflanzen an neuer Stelle verjüngt werden.

Verwendung
Die Rhabarber-Stängel werden meist für süße Speisen wie Kompott oder Kuchen verwendet. Sie wirken aber auch darmregulierend, blutreinigend und entschlackend. Wegen der enthaltenen Oxalsäure sparsam verwenden.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Rhabarber lässt sich verfrühen, indem man im zeitigen Frühjahr noch vor dem Austrieb einen lichtundurchlässigen Eimer oder einen 'Meerkohlbleicher' aus Ton über die Pflanze stülpt. Die nach einigen Wochen erscheinenden bleichen Stiele sind ganz besonders zart und mild.

Schon gewusst?

Die Herkunft dieser Pflanze liegt in den Wolgagebieten. In Deutschland wurde sie um 1850 in Hamburg erwerbsmäßig kultiviert. Wegen der enthaltenen Oxalsäure sollte der Kontakt mit Aluminiumgeschirr vermieden werden. Das führt zu Metallgeschmack in den Speisen.