Rotlaubiger Salbei

… Salvia officinalis 'Purpurascens'

Rotlaubiger Salbei | Salvia officinalis 'Purpurascens'

Eigenschaften
Der rotlaubige Salbei ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird 60 - 80 cm hoch und blüht von Juni - Aug. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Regelmäßig zurückschneiden, damit er kompakt bleibt. Im Winter mit Reisig abdecken.

Verwendung
Die dunkelroten Blätter dieser Salbeisorte sind dekorativ in Speisen. Als Gewürz passen sie gut zu Fleisch, Suppen und in die mediterrane Küche. Ein Tee wirkt entzündungs- und schweißhemmend. Auch als wertvoller Badezusatz für ein ausgiebiges Entspannungsbad geeignet.

Begleitkräuter
Passt gut zu anderen Aromakräutern wie Rosmarin, Oregano, Thai-Basilikum, Zitronengras, Monarda, Türkischer Minze und Lavendel.

Besonderes
'Unter allen Stauden ist kaum eine über dem Salbei, denn er dient dem Arzt, Koch, Armen und Reichen' schrieb der pfälzische Botaniker Hieronymus Bock. Die Schmale Sofie, wie er volkstümlich genannt wird, hat nachweislich eine positive Wirkung auf Gehirn, Nerven, Augen und Gedächtnis.

Schon gewusst?

Salbei (Salvia) kommt von 'salvere', d.h. gesund sein, heilen, retten. 'officinalis' bedeutet, dass er schon früh zum Heilen benutzt wurde. Im Mittelalter hieß es: 'Der Wunsch des Salbeis ist, den Menschen unsterblich zu machen'.