Speise-Rhabarber

… Rheum rhabarbarum 'Goliath'

Rhabarber | Rheum rhabarbarum

Eigenschaften
Der Rhabarber ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen feuchten Boden. Er wird 80 - 150 cm hoch und blüht von Mai - Juni. Seine Erntezeit ist von April - Juni. Ältere Exemplare können durch Teilung und Einpflanzen an neuer Stelle verjüngt werden.

Verwendung
Die Rhabarber-Stängel werden meist für süße Speisen wie Kompott oder Kuchen verwendet. Sie wirken aber auch darmregulierend, blutreinigend und entschlackend. Wegen der enthaltenen Oxalsäure sparsam verwenden.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Die 90 cm langen Stängel sind fast doppelt so lang wie die der anderen Sorten. 'Goliath' zählt zu den ganz milden und äußerst wohlschmeckenden Sorten. Dies belegt eine Verbraucherverkostung der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau: Die Sorte schnitt (zusammen mit 'Holsteiner Blut') in punkto Geschmack als Publikumsliebling ab. 

Schon gewusst?

Diese Rhabarbersorte macht auch als Zierpflanze eine gute Figur. Wer gesteigerten Wert auf die Optik legt, sollte 2 - 3 Blütentriebe an der Pflanze belassen, denn mit diesen beeindruckenden Blüten wird 'Goliath' zum regelrechten Blickfang.