Vietnamesischer Koriander

… Persicaria odorata

Vietnamesischer Koriander  | Persicaria odorata

Eigenschaften
Der Vietnamesische Koriander ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen feuchten Boden. Er wird 20 - 40 cm hoch und blüht von Mai - Juni. Seine Erntezeit ist von Jan. - Dez. Braucht viel Wasser! Überwinterung bei + 10 Grad Celsius.

Verwendung
Die ätherischen Öle der Koriander-Blätter wirken verdauungsfördernd und können Magen-Darm-Beschwerden lindern. Häufig verwendet werden sie in der asiatischen Küche für rohe Gerichte, zu Nudeln, in Suppen oder als Salat.

Begleitkräuter
Ein exotischer Halbschattenliebhaber. Gute Partner sind Pilzkraut und Schnittknoblauch. Auch Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch passen zu ihm.

Besonderes
Diese Koriander-Art sieht unserem heimischen Wiesenknöterich zum Verwechseln ähnlich, schmeckt nur viel besser!

Schon gewusst?

Der Artname 'odorata' des vietnamesischen Korianders sagt aus, dass die Blätter stark duften. Er schmeckt mildwürzig und bringt eine frische Zitrusnote mit.