Olivenkraut

… Santolina rosmarinifolia

Olivenkraut | Santolina rosmarinifolia

Eigenschaften
Das Olivenkraut ist eine mehrjährige Staude. Es liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Es wird 10 - 50 cm hoch und blüht von Juli - Aug. Seine Erntezeit ist von März - Aug. Vor intensiver Wintersonne mit Hilfe Reisig oder Vlies schützen.

Verwendung
Das Olivenkraut ist noch wenig bekannt. Meist werden die Blätter in der mediterranen Küche als Gewürz verwendet. Auch als Grillkraut ist es gut geeignet. Sie besitzen ein harziges Olivenaroma. Ein Tee aus getrockneten Blüten soll antiviral und anregend wirken.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Das Olivenkraut passt schön zu Lavendel und Salbei. Außerdem eignet es sich hervorragend als duftige Einfassungshecke. Die Blätter würzen auf eine ganz besondere Art Eingelegtes mit Olivenöl.

Schon gewusst?

Bereits im Mittelalter galt das Heiligenkraut als Heilkraut. Im Mittelmeerraum wird es seit Jahrhunderten zur Lufterfrischung verwendet und in England hielt es im 16. Jhdt. Einzug im Rahmen der ornamentalen Gartengestaltung.