Bibernelle

… Pimpinella saxifraga

Bibernelle | Pimpinella saxifraga

Eigenschaften
Die Bibernelle ist eine mehrjährige Staude. Sie liebt sonnige Standorte und einen trockenen bis frischen Boden. Sie wird 15 - 60 cm hoch und blüht von Juni - Aug. Ihre Erntezeit ist von Mai - Okt. Sie mag es feucht, daher den Boden nicht austrocknen lassen.

Verwendung
In der Küche verwendet man die frischen Bibernelleblätter für Saucen, Salate, Kräuterbutter und -quark. Sie aktivieren den Stoffwechsel. Später im Jahr werden sie zäh und entwickeln einen dominanten süßlich-scharfen Geschmack, der die Verwandtschaft zu Anis erahnen lässt.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Die Bibernelle-Wurzeln haben einen deutlichen Anisgeschmack und werden für die Likörbereitung verwendet. Eine Tinktur oder ein Tee aus den Wurzeln wirkt schleimlösend und stärkt die Verdauungsorgane.

Schon gewusst?

In Pestzeiten riefen die heilkundigen Frauen der Bevölkerung folgendes zu: 'Esst Bibernell und Baldrian, so geht die Pest euch nichts mehr an.' Die Pflanze mit den unscheinbaren weißen Doldenblüten und dem markanten Geruch findet jedoch eher selten den Weg in unsere Küchen.