Feld-Thymian

… Thymus serpyllum 'Creeping Red'

Feld-Thymian | Thymus serpyllum 'Creeping Red'

Eigenschaften
Der Feld-Thymian ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird 3 - 7 cm hoch und blüht von Mai - Juni. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Diese Art ist kalkintolerant!

Verwendung
Der Feld-Thymian ist immergrün und etwas milder im Aroma. Er wird traditionell als Heilpflanze verwendet. Ein Tee aus den frischen oder getrockneten Blättern lindert Atemwegserkrankungen und Magen-Darm-Beschwerden.

Begleitkräuter
Wird zusammen mit Basilikum, Eberraute, Monarda, Oregano, Salbei oder Lavendel zum wahren Dufterlebnis.

Besonderes
Thymian ist ein typischer Bestandteil der französischen Kräutermischung 'Herbes de Provence'. Er ist auch bei Bienen und Hummeln ein sehr beliebtes Kraut.

Schon gewusst?

Schottische Hochländer tranken den Tee vom wilden Thymian, um Mut und Kraft zu erlangen und auch gegen Alpträume. Der Feldthymian hat die meisten Inhaltstoffe und die stärksten Heilkräfte.

Bienen-Kräuter