Fenchel

… Foeniculum vulgare

Fenchel | Foeniculum vulgare

Eigenschaften
Der Fenchel ist eine zweijährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Er wird 80 - 200 cm hoch und blüht von Juli - Aug. Seine Erntezeit ist von Okt. - Nov. Fröste ohne Schnee können zu erfrierenden Pflanzen führen. Vliesabdeckung empfehlenswert!

Verwendung
Aus getrockneten und zerstoßenen Fenchel-Samen kann ein Tee mit anisartig-süßlichem Geschmack zubereitet werden, der bei Husten schleimlösend wirkt und Blähungen - auch bei Säuglingen - lindert.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Fenchel ist ein Starkzehrer und Tiefwurzler und deshalb für die Topfkultur ungeeignet.

Schon gewusst?

Fenchel ist eine der ältesten Kulturpflanzen. Karl der Große verkündete im Jahr 812, dass Fenchel in jeden kaiserlichen Garten gehöre. Jeder Pflanzenteil ist essbar und die Samen enthalten viel ätherisches Öl.