Oregano

… Origanum vulgare

Oregano | Origanum vulgare

Eigenschaften
Der Oregano ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird 30 - 50 cm hoch und blüht von Juli - Sept. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Im Winter mit Reisig abdecken. Dann Rückschnitt im Frühjahr knapp über dem Boden.

Verwendung
Oregano ist das klassische italienische Würzkraut, dessen intensiv aromatische Blätter frisch oder getrocknet für mediterrane Gerichte wie Pizza-Gewürz, verwendet werden. Als Tee aufgegossen soll er auch Husten und Blähungen lindern.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Oregano sollten Sie beim Kochen kurz mitgaren lassen. Sein Aroma entfaltet sich dann am besten!

Schon gewusst?

Oregano stammt aus dem Mittelmeerraum und bedeutet im Griechischen 'Bergwonne'. Er enthält viel ätherisches Öl und wird gerne in der mediterranen Küche als Würzkraut verwendet.