Schafgarbe

… Achillea millefolium

Schafgarbe | Achillea millefolium

Eigenschaften
Die Schafgarbe ist eine mehrjährige Staude. Sie liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Sie wird bis 60 cm hoch und blüht von Juni - Aug. Ihre Erntezeit ist von Mai - Okt. Dünger im Frühjahr und ein Rückschnitt nach der ersten Blüte fördern eine Nachblüte.

Verwendung
Die Schafgarbe ist eine alte Heilpflanze, deren frisch zerriebenes Kraut entzündungshemmend wirkt. Ein Tee kann Verdauungs- und Blasenbeschwerden lindern. Die jungen Blätter sind zum Würzen von Salat und Kräuterquark verwendbar. Sie ist zudem eine lange haltbare Schnittblume.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
In Österreich gehört die Schafgarbe im Frühjahr mit in die 9-Kräuter-Suppe: Zusammen mit Gundermann, Löwenzahn, Brennnessel, Sauerampfer, Spitzwegerich, Veilchenblättern, Hufflattichknospen und Gänseblümchenrosetten.

Schon gewusst?

Der Gattungsname Achillea stammt aus der griechischen Mythologie und bezieht sich auf Achilles, der die Wunden seiner Soldaten mit Schafgarbenblättern behandelt hat.