Tausendgüldenkraut

… Centaurium erythraea

Tausendgüldenkraut | Centaurium erythraea

Eigenschaften
Das Tausendgüldenkraut ist eine ein- bis zweijährige Staude. Es liebt sonnige Standorte und einen trockenen bis frischen Boden. Es wird 10 - 40 cm hoch und blüht von Juli - Okt. Seine Erntezeit ist von Juli - Sept. Fruchtbarer, humoser Boden ist ein entscheidender Wachstumsfaktor.

Verwendung
Ein Tee aus Tausengüldenkraut und -blüten wirkt verdauungsfördernd und lindert Magen-Darm-Beschwerden. Die Blüten enthalten die meisten Bitter- und Wirkstoffe und sind auch zur Wundbehandlung einsetzbar. Es gibt ein Sprichwort das sagt: 'Tausend Gulden wert bei einem kranken Magen'.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Auch als zierliche Schmuckstaude mit sattrosa Blüten ist das Tausendgüldenkraut im Kräuter- oder Landhausgarten hübsch anzusehen.

Schon gewusst?

Hieß ursprünglich 'Hundertgüldenkraut'. Erst das Kräuter begeistere Mittelalter machte aus dieser bitteren, vielseitigen Heilpflanze das 'Tausendgüldenkraut'. Es wird auch in der Tierheilkunde eingesetzt.