Wermut

… Artemisia absinthium

Wermut | Artemisia absinthium

Eigenschaften
Der Wermut ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird 60 - 80 cm hoch und blüht von Juli - Sept. Seine Erntezeit ist von Juli - Sept. Er sollte einzeln stehen, denn er hat Wurzelausscheidungen, die andere Pflanzen nicht vertragen.

Verwendung
Der zur Vollblüte geerntete Wermut kann frisch oder getrocknet als Heilmittel oder für Bitter-Liköre verwendet werden. Ein Tee lindert Blähungen und Verdauungsbeschwerden. In hohen Dosen giftig!

Begleitkräuter
Durch die starken Wurzelausscheidungen verträgt sich Wermut mit vielen Kräutern nicht. Geben Sie ihm einen Extraplatz z. B. bei den Johannisbeeren, deren Wachstum wird durch die ausgescheidenen Phytonzide noch gefördert!

Besonderes
Der Geruch von Artemisia vertreibt Motten im Kleiderschrank.

Schon gewusst?

Artemisia war die Schwester und Gattin des persischen Königs Mausolus und herrschte nach seinem Tod 353 v. C. Sie war eine berühmte Pflanzenkennerin und die Gattung Artemisia mit etwa 200 Pflanzen wurde nach ihr benannt.

Bienen-Kräuter