Bärlauch

… Allium ursinum

Bärlauch | Allium ursinum

Eigenschaften
Der Bärlauch ist eine mehrjährige Staude. Er liebt halbschattige Standorte und einen frischen bis feuchten Boden. Er wird 15 - 30 cm hoch und blüht von April - Mai. Seine Erntezeit ist von März - April. Im März gut düngen und den Boden gleichmäßig feucht halten.

Verwendung
Bärlauch duftet stark nach Knoblauch ist aber milder im Geschmack und der Nachwirkung. Verwendet werden die frischen Blätter vor der Blüte für Pesto, Kräuterbutter, Suppen oder als Salatbeilage.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Die Erntezeit des Bärlauchs beschränkt sich auf März bis Juni. Danach fällt er in einen tiefen 'Sommerschlaf'. Im Garten angesiedelt muss man drei bis vier Jahre Geduld aufbringen, bis er sich mehrmals selbst versamt hat. Dann wird die Ernte lohnender!

Schon gewusst?

Bärlauch enthält Eisen und Vitamine. Durch den Inhaltstoff Allicin wirkt er entgiftend und blutreinigend. Fast wie ein mildes Antibiotika.