Bohnenkraut

… Satureja montana ssp.montana

Bohnenkraut | Satureja montana ssp.montana

Eigenschaften
Das Bohnenkraut ist eine mehrjährige Staude. Es liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Es wird 20 - 40 cm hoch und blüht von Juli - Sept. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. In rauen Klimata Winterschutz mit Reisig oder Vlies.

Verwendung
Verwendet werden beim Bohnenkraut die frischen oder getrockneten Blätter zum Würzen von Gerichten. Ganze Triebe können mitgebraten oder zum Grillen verwendet werden. Geschmacksintensiver als das einjährige Kraut.

Begleitkräuter
Passt gut zu sonnenverliebten Aromakräutern wie Baldrian, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Wer im Mittelalter Bohnen kaufte, bekam einen Bund Bohnenkraut gleich mit dazu. Denn Bohnenkraut hilft vorbeugend gegen Blähungen, die durch schwer verdauliche Hülsenfrüchte entstehen können. So kam das Kraut zu seinem Namen.

Schon gewusst?

Bohnenkraut ist mit seinem pfeffrigen Geschmack eines der ältesten und beliebtesten Gewürzkräuter. Man schätzt es als antiseptisches, für den ganzen Verdauungstrakt wohltätiges Kraut. Es ist anregend und war als Aphrodisiakum gefragt.