Currykraut

… Helichrysum italicum 'Tall'

Currykraut | Helichrysum italicum 'Tall'

Eigenschaften
Das Currykraut ist eine mehrjährige Staude. Es liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Es wird ca. 40 cm hoch und blüht von Juni - Juli. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Bis es gut im Boden eingewurzelt ist im Winter mit Reisig abdecken. In Frühjahr zurückschneiden.

Verwendung
Currykraut gibt Gerichten eine asiatische Note. Man verwendet die Blätter vor Blühbeginn und kocht sie nur kurz mit, sonst werden Bitterstoffe freigesetzt. Aus den Blüten kann ein Tee gegen Husten aufgegossen werden. Das Öl der Blüten hilft gegen Prellungen.

Begleitkräuter
Passt gut zu sonnenverliebten Aromakräutern wie Baldrian, Bohnenkraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Indisches Curry ist eine Gewürzmischung aus vielen verschiedenen Gewürzen. Wenn man zart über das Laub des Currykrautes streicht, duftet dieses nach Curry.

Schon gewusst?

Das Currykraut stammt aus Südeuropa und erscheint erst seit kurzer Zeit auf den internationalen Kräuterlisten. Der ungewöhnliche und süße Currygeschmack seiner Blätter erfreut sich bei experimentierfreudigen Köchen wachsender Beliebtheit.