Französisches Basilikum

… Ocimum basilicum 'Marseillais'

Französisches Basilikum | Ocimum basilicum 'Marseillais'

Eigenschaften
Das Französische Basilikum ist ein einjähriges Kraut. Es liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Es wird 20 - 30 cm hoch und blüht von Juni - Sept. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Staunässe vermeiden. Das Entfernen der Blüte erhöht die Blatterntemenge. Vor Schnecken schützen!

Verwendung
Das Französische Basilikum hat ein glattes Blatt und ein pfeffriges Aroma. Verwendet werden junge Blätter und Triebspitzen in der französischen Küche zum Würzen von Suppen oder für Pistou, der französischen Variante von Pesto.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
In der Volksmedizin wird Basilikum wegen seiner verdauungsfördernden, krampflösenden und entzündungshemmenden Wirkung geschätzt. Dank seines hohen Grades an ätherischen Ölen hat es eine leicht antiseptische Wirkung. Außerdem enthält es Mineralstoffe wie Magnesium, Phosphor und Calcium.

Schon gewusst?

In den Mittelmeerraum kam das Basilienkraut aus Vorderindien, wo es schon vor über 4000 Jahren als Würz- und Heilmittel geschätzt wurde. Die Römer brachten es dann in nördlichere Gefilde. Wie sehr sie das Kraut schätzten, kann man noch heute in der italienischen Küche sehen.