Gelbgrüner Zitronen-Thymian

… Thymus x citriodorus 'Golden King'

Gelbgrüner Zitronen-Thymian | Thymus x citriodorus 'Golden King'

Eigenschaften
Der gelbgrüne Zitronen-Thymian ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird 9 - 15 cm hoch und blüht von Juni - Aug. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Abdecken mit Reisig erhöht Winterfestigkeit. Mit Drainage vor Winternässe schützen.

Verwendung
Thymian-Sorte mit gelbrandigem Blatt und intensivem Zitrusduft. Aus dem Kraut lässt sich ein ausgezeichneter Kräutertee aufgießen. Aber auch als mildes Gewürz findet es Verwendung in der mediterranen Küche.

Begleitkräuter
Wird zusammen mit Basilikum, Eberraute, Monarda, Oregano, Salbei oder Lavendel zum wahren Dufterlebnis.

Besonderes
Thymian ist ein typischer Bestandteil der französischen Kräutermischung 'Herbes de Provence'. Er ist auch bei Bienen und Hummeln ein sehr beliebtes Kraut.

Schon gewusst?

Das Wort 'Thymon' bedeutet im Griechischen Mut. Römische Soldaten badeten in Thymianwasser, um sich zu stärken. Aus dem Jahr 1663 stammt ein Suppenrezept mit Bier und Thymian gegen Schüchternheit.