Koriander

… Coriandrum sativum

Koriander | Coriandrum sativum

Eigenschaften
Der Koriander ist ein einjähriges Kraut. Er liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Er wird 50 - 60 cm hoch und blüht von Juni - Aug. Seine Erntezeit ist von Juni - Okt. Geht bei Trockenheit vorschnell in die Blüte und bildet wenig Kraut aus.

Verwendung
Vom Koriander erntet man die jungen Blätter und Stiele vor der Blüte oder die Samen (Körner). Verwendet werden sie roh vor allem für asiatische Gerichte wie Suppen, Salate oder in Wok-Gerichten. Er verleiht diesen Gerichten ein raffinierte Würze.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Für das berühmte Gericht Falafel benötigt man Koriander. Übrigens: Koriander kann man gut mit Kümmel kombinieren. Bewahren Sie dieses Gewürz in einem dicht verschlossenen Gefäß auf, da sich sonst die ätherischen Öle verflüchtigen.

Schon gewusst?

Koriander wird seid mehr als 3000 Jahren als Gesundheits- und Küchenkraut verwendet. Es wurde von den Römern nach Europa gebracht, galt lange Zeit als Aphrodisiakum und hat ein sehr starkes Aroma.