Kümmel-Thymian

… Thymus herba-barona

Kümmel-Thymian | Thymus herba-barona

Eigenschaften
Der Kümmel-Thymian ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird 15 - 25 cm hoch und blüht von April - Mai. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Wegen des schütteren Wuchses regelmäßig zurückschneiden. Im Winter benötigt er Schutz durch Reisig.

Verwendung
Eine blühfreudige Thymian-Sorte mit einem Aromagemisch aus Kümmel, Thymian und Kreuzkümmel. Verwendet werden die frischen oder getrockneten Triebe zum Würzen von Fleisch- und Kohlgerichten oder in Kräuterquark.

Begleitkräuter
Wird zusammen mit Basilikum, Eberraute, Monarda, Oregano, Salbei oder Lavendel zum wahren Dufterlebnis.

Besonderes
Kümmel-Thymian wird in England traditionell als Fleischgewürz verwendet. Streuen Sie einfach mal ein paar Blätter auf ein Wurst- oder Käsebrot. Köstlich!

Schon gewusst?

Diese Thymianart kommt auf Korsika und auf Sardinien wild vor. Als 'baron' bezeichnet man in der Küche den Rücken und die Keulen vom Lamm oder auch vom Rind und Kalb in gebratenem Zustand.