Majoran

… Origanum majorana

Majoran | Origanum majorana

Eigenschaften
Der Majoran ist ein einjähriges Kraut. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen bis frischen Boden. Er wird 20 - 50 cm hoch und blüht von Juni - Sept. Seine Erntezeit ist von Juni - Juli. Wächst anfangs sehr langsam, deshalb auf Unkraut achten.

Verwendung
Nach der Blüte werden die Majoran-Triebe kurz über dem Boden geerntet und frisch oder getrocknet zum Würzen von Kartoffeln, Semmelknödel oder Eintöpfen verwendet. Frische Triebe haben das intensivste Aroma.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Übrigens können Sie Majoran auch gut als Ersatz für seinen Vetter, den Oregano, verwenden und damit Tomatensauce oder Sauce Bolognese würzen. Zusammen sollten Sie Majoran und Oregano aber nicht verwenden, sie „beißen“ sich und verlieren als Team ihren Reiz.

Schon gewusst?

Schon 150 v. C kannten die Römer den Majoran. Er war wegen der angeblich aphrodisierenden Wirkung der Liebesgöttin Venus geweiht. Wein wurde mit Majoran gewürzt, um Liebesverlangen zu wecken.