Panaschierter Echter Quendel

… Thymus pulegioides 'Foxley'

Panaschierter Echter Quendel | Thymus pulegioides 'Foxley'

Eigenschaften
Der Panaschierte Echte Quendel ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird 10 - 15 cm hoch und blüht von Juli - Aug. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Ein kalkarmer Boden ist ein entscheidender Wachstumsfaktor.

Verwendung
Foxley ist eine attraktive, grün-weiß panaschierte Thymian-Sorte. Verwendet werden die frischen oder getrockneten Triebe zum Würzen von deftigen und mediterranen Gerichten. Ebenso eine Heilpflanze für Atemwegserkrankungen.

Begleitkräuter
Wird zusammen mit Basilikum, Eberraute, Monarda, Oregano, Salbei oder Lavendel zum wahren Dufterlebnis.

Besonderes
Thymian ist ein typischer Bestandteil der französischen Kräutermischung 'Herbes de Provence'. Er ist auch bei Bienen und Hummeln ein sehr beliebtes Kraut.

Schon gewusst?

Der Feldthymian oder Echte Quendel wird auch als Arznei-Thymian bezeichnet. In der Volksheilkunde wird er vor allem gegen Bronchialerkrankungen genutzt.