Pizza-Thymian

… Thymus pulegioides 'Tabor'

Pizza-Thymian | Thymus pulegioides 'Tabor'

Eigenschaften
Der Pizza-Thymian ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird 10 - 15 cm hoch und blüht von Juli - Aug. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Ein kalkarmer Boden ist ein entscheidender Wachstumsfaktor.

Verwendung
Der Pizza-Thymian ist besonders geschmacksintensiv. Die frischen oder getrockneten Triebe werden gerne zum Würzen von deftigen und mediterranen Gerichten verwendet. Ebenso Heilpflanze für Atemwegserkrankungen.

Begleitkräuter
Wird zusammen mit Basilikum, Eberraute, Monarda, Oregano, Salbei oder Lavendel zum wahren Dufterlebnis.

Besonderes
Thymian ist ein typischer Bestandteil der französischen Kräutermischung 'Herbes de Provence'. Er ist auch bei Bienen und Hummeln ein sehr beliebtes Kraut.

Schon gewusst?

Die Blätter des Pizza-Thymian werden zu ätherischen Ölen verarbeitet. Auch als Tee gegen Bronchialerkrankungen ist er sehr beliebt.