Rucola

… Diplotaxis tenuifolia

Rucola | Eruca sativa

Eigenschaften
Der Rucola ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Er wird 20 - 80 cm hoch und blüht von Mai - Juni. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Regelmäßig mit organischem Dünger düngen. Unkräuter die zwischen ihm wachsen regelmäßig entfernen.

Verwendung
Die jungen Rucola-Blätter können laufend geerntet und als Salat zubereitet werden. Die enthaltenen Senföle verleihen ihm einen aromatischen Geschmack, den schon die alten Römer schätzten.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Rucola ist eine hervorragende Bienenweide. Übrigens: Je trockener er steht, desto schärfer ist er.

Schon gewusst?

Rucola gehört zu den Kreuzblütlern und ist mit der Kresse und dem Meerrettich verwandt, was man auch am Geschmack merkt. Diese Pflanzenfamilie enthält sehr viele Senfölglykoside, die auf den menschlichen Organismus entgiftend und wie ein natürliches Antibiotika wirken.