Scharfes-Oregano

… Origanum vulgare 'Hot and Spicy'

Scharfes-Oregano | Origanum vulgare 'Hot and Spicy'

Eigenschaften
Das Scharfe Oregano ist eine mehrjährige Staude. Es liebt sonnige Standorte und einen frischen bis trockenen Boden. Es wird 30 - 40 cm hoch und blüht von Juli - Sept. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Im Winter mit Reisig abdecken. Dann Rückschnitt im Frühjahr knapp über dem Boden.

Verwendung
Eine Oregano-Sorte mit scharf-würzigem Aroma. Man verwendet die frischen oder getrockneten Blätter sparsam für mediterrane oder lateinamerikanische Gerichte wie Pizza oder Chili con Carne.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Oregano sollten Sie beim Kochen kurz mitgaren lassen. Sein Aroma entfaltet sich dann am besten!

Schon gewusst?

Oregano stammt aus dem Mittelmeerraum und bedeutet im Griechischen 'Bergwonne'. Er enthält viel ätherisches Öl und wird gerne in der mediterranen Küche als Würzkraut verwendet.