Zitronen-Thymian

… Thymus x citriodorus 'Typ Lammefjord'

Zitronen-Thymian | Thymus x citriodorus 'Typ Lammefjord'

Eigenschaften
Der Zitronen-Thymian ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird 10 - 15 cm hoch und blüht von Juni - Aug. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Abdecken mit Reisig erhöht Winterfestigkeit. Mit Drainage vor Winternässe schützen.

Verwendung
Der Zitronen-Thymian steht an erster Stelle bei den Thymianen mit Zitrusduft. Aus ihm lässt sich ein ausgezeichneter Kräutertee aufgießen. Aber auch als Gewürz findet er Verwendung zu Fisch, Geflügel oder in der mediterranen Küche.

Begleitkräuter
Wird zusammen mit Basilikum, Eberraute, Monarda, Oregano, Salbei oder Lavendel zum wahren Dufterlebnis.

Besonderes
Thymian ist ein typischer Bestandteil der französischen Kräutermischung 'Herbes de Provence'. Er ist auch bei Bienen und Hummeln ein sehr beliebtes Kraut.

Schon gewusst?

Das Wort 'Thymon' bedeutet im Griechischen Mut. Römische Soldaten badeten in Thymianwasser, um sich zu stärken. Aus dem Jahr 1663 stammt ein Suppenrezept mit Bier und Thymian gegen Schüchternheit.