Schnittlauch

… Allium schoenoprasum

Schnittlauch | Allium schoenoprasum

Eigenschaften
Der Schnittlauch ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Er wird 25 cm hoch und blüht von Mai - Juli. Seine Erntezeit ist von Juni - Okt. Öfters düngen. Ein Rückschnitt nach der Blüte fördert das Blattwachstum. Alle zwei Jahre die Horste teilen!

Verwendung
Schnittlauch wird am besten roh verwendet. Die wertvollen Inhaltsstoffe gehen beim Kochen überwiegend verloren. Aromatisch schmeckt es in frische Röhrchen geschnitten in Suppen, Quark, Salaten oder einfach nur auf einem Butterbrot. Die jungen Blüten sind sehr dekorativ in Salaten.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Schnittlauch kombiniert mit Petersilie, Kerbel und Estragon wird in der französischen Küche auch 'fines herbes' genannt. Aber auch zu Basilikum und Knoblauch passt er sehr gut.

Schon gewusst?

Schnittlauch wurde in chinesischen Schriften schon vor 4000 Jahren erwähnt. Marco Polo kostete vom Schnittlauch und erzählte im Westen von seinem Wohlgeschmack. Zwiebelgewächse wirken allesamt wie milde Antibiotika und sind entgiftend.

Bienen-Kräuter