Zitronenstrauch

… Aloysia citriodora

Zitronenstrauch | Aloysia citriodora

Eigenschaften
Der Zitronenstrauch ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Er wird bis 80 cm hoch und blüht von Juli - Aug. Seine Erntezeit ist von April - Okt. Über den Winter benötigt er mind. + 4 Grad Celsius. Regelmäßig düngen. Im Herbst um zwei Drittel ein kürzen.

Verwendung
Ideal für einen erfrischenden und nervenberuhigenden Tee mit herrlichem Zitronenaroma. Beim Zitronenstrauch werden am besten ganze Triebspitzen geerntet, die dann frisch oder getrocknet verwendet werden. Als Badezusatz entfalten die duftenden Blättchen eine erfrischende Wirkung.

Begleitkräuter
Ein wunderbares Teekraut für den Halbschatten. Verträgt sich gut mit Marokanischer Minze, Stevia, Melisse und Tagetes.

Besonderes
In Frankreich ist der Zitronenstrauch schon lange als 'Verveine' bekannt und als Haustee für alle Gelegenheiten sehr beliebt. Wenn Sie einen wirklich gut schmeckenden Kräutertee suchen, probieren sie diesen!

Schon gewusst?

Die Zitronenverbene wird aufgrund ihres hohen Gehaltes an ätherischen Ölen in der Parfumindustrie eingesetzt. Diese natürlichen, reinen Duftstoffe rufen viel weniger Allergien hervor als synthetische Düfte.