Afrikanischer Räucher-Salbei

… Salvia repens

Afrikanischer Räucher-Salbei | Salvia repens

Eigenschaften
Der Afrikanische Räucher-Salbei ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen frischen Boden. Er wird 30 - 50 cm hoch und blüht von Juli - Sept. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Für Kompostgaben dankbar. Überwinterung über + 5 Grad Celsius.

Verwendung
Der Afrikanische Salbei blüht sehr üppig. Die Blätter werden wegen ihres harzigen Aromas in südafrikanischen Zeremonien verräuchert. Traditionell wird er dort auch zur Wundpflege in Form von Bädern genutzt. Salbei hat als Tee zudem eine schweißhemmende Wirkung.

Begleitkräuter
Passt gut zu anderen Aromakräutern wie Rosmarin, Oregano, Thai-Basilikum, Zitronengras, Monarda, Türkischer Minze und Lavendel.

Besonderes
'Unter allen Stauden ist kaum eine über dem Salbei, denn er dient dem Arzt, Koch, Armen und Reichen' schrieb der pfälzische Botaniker Hieronymus Bock. Die Schmale Sofie, wie er volkstümlich genannt wird, hat nachweislich eine positive Wirkung auf Gehirn, Nerven, Augen und Gedächtnis.

Schon gewusst?

Salbei (Salvia) kommt von 'salvere', d.h. gesund sein, heilen, retten. In seiner afrikanischen Heimat wird er auch zur Pflege von Wunden benutzt. Den Wurzelsud nimmt man dort gegen Verdauungsproblemen bei Tier und Mensch.