Baldrian

… Valeriana officinalis

Baldrian | Valeriana officinalis

Eigenschaften
Der Baldrian ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen feuchten Boden. Er wird 100 - 150 cm hoch und blüht von Juni - Aug. Seine Erntezeit ist von Juli - Aug. Er mag das Austrocknen des Bodens gar nicht!

Verwendung
Baldrian ist bekannt für seine beruhigende Wirkung, auch bei Schlaflosigkeit. Meist werden die Wurzeln verwendet. Aber auch aus den Blüten kann ein Tee aufgegossen werden, der milder wirkt.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Valeriana heißt in England auch Garden-Heliotrop wegen ihres vanilleartigen, an Heliotrop (Vanilleblume) erinnernden Duftes. Sie ist eine gute Ergänzung in jedem Bauerngarten.

Schon gewusst?

Der altehrwürdige Baldrian ist als Kraut auf der ganzen Welt bekannt. Die frischen und die getrockneten Wurzeln haben einen intensiven, für viele eher unangenehmen Geruch. Man braucht das Kraut heute noch in der Parfumherstellung (Mochusduft).